Lützelhuus Logo H

Hombrechtikon ZH

mail@luetzelhuus.ch

+41 55 244 50 80

Linie grau

Start
Angebote
Termine
Haus
Philosophie
Anreise
Mehr
Über uns
Freunde
Galerie

Ayurveda

Meditation

Spiritualität

Wandern

Auszeit

Massagen

Bewusstsein

Herzensarbeit

Ernährung

Kochen

Yoga

Retreats Schweiz

Workshops

Kochworkshops

Yoga Kurse

Events

Gutscheine

Newsletter

Wir beide

Heike

Christoph

Geschichte

Gaben

Freunde

Haus & Gäste

Naturgarten

Lützelsee

Icon Hm
Lützelhuus Meditationskreis Garten 15.7.2023
Meditations-Wochenende 5. - 7. Juli 2024

Schriftzug Meditation

Meditations-Retreats im Lützelhuus

Das eigene Bewusstsein weiten, sich selbst besser verstehen und inneren Frieden finden.

Meditieren stärkt Dein Selbstbewusstsein, Deine innere Klarheit, Dein Entscheidungs- und Unterscheidungsvermögen und fördert Gesundheit und Vitalkräfte. In einer gelungenen Meditation findest Du innere Ruhe, tiefen inneren Frieden und das innere Lächeln, das Dich fortan auch im Alltag begleiten wird. Deine Präsenz und natürliche Autorität werden sich wesentlich erhöhen, sobald Du in eine regelmässige Meditationspraxis gelangst.

Willkommen zu unseren mehrtägigen Retreats und Auszeiten

› Zur Jahresübersicht der Retreats und Veranstaltungen

Lützelhuus Angebote Zeichen

Das eigene Bewusstsein weiten

Meditations-Wochenende

Zwei Übernachtungen im liebevoll restaurierten, historischen Bauernhaus inmitten des Naturreservoirs Lützelsee • Jeden Tag 90 Minuten angeleiteter Meditationsraum • Sanftes Morgenyoga • Abendmeditation/Satsang/Yoga-Nidra/freier Tanz am Abend • Feine ayurvedische-vegetarische Vollpension • Ein Auftanken an einem Kraftort • Spaziergänge um den nahe gelegenen Lützelsee • Gemeinsames Essen und Raum für Austausch mit Heike & Christoph • Zeit für dich

Im Sommer Übernachtung im DZ, EZ, Wohnmobil oder Zelt

Freitag Abend bis Sonntag, in einer kleinen Gruppe von 3 - 6 Gästen

Mehr Infos, Termine und Anmeldung siehe PDF:

Angebot 2 PDF
Linie
Lützelhuus Morgenmeditation 14-04-2024
Lützelhuus Angebote Zeichen

Übung 1

Weg zu mir Selbst 1

Diese erste Übung zeigt einen Weg zum Erleben des Inneren Selbst über das bewusste Atmen. Es ist die erste elementare Übung zum Verbinden mit uns Selbst.

Wir sind nicht immer mit uns Selbst verbunden, dem weisen, liebenden, machtvollen Kern in uns, der mit allem Leben um uns weithin verbunden ist. Mitunter sind wir recht im Denken und wir nehmen gar nicht viel wahr von all dem, was ist.

Diese Übung möchte dir einen Weg zeigen, um dich in jedem Moment, wenn du es möchtest, wieder mit dir Selbst zu verbinden.

Es wird deine Präsenz und dein Selbstgewahrsein stärken.

Video, 2 min, Vorschau (oder klicke auf das Bild)

Die volle Übung (15 min) findest du unter: www.jahnna.ch (frei auf Spendenbasis)

Vier Schritte in eine tiefe Meditation

1. Einen ruhigen und geschützten Raum finden und halten

2. Entspannung im Körper und im Geist finden und halten

3. Innere Ruhe finden

4. Kontakt zum Selbst finden

Anmerkungen:

Zu 1: Allein dieses ist für viele von uns in der heutigen lauten Welt eine wahre Aufgabe. Der ideale Zeitpunkt zum Kontakt mit uns Selbst ist der Morgen, schon bald nach dem Aufstehen. Nun ist es schwierig, zu meditieren, wenn in den eigenen Räumen die Nächsten Unruhe verbreiten, wenn das Handy klingeln kann, wenn Lärm von aussen in das Zimmer dringt, wenn ein Radio läuft, wenn Nachbarn poltern, wenn Nächste unachtsam durch das Zimmer gehen, wenn Mücken und Fliegen kreisen, wenn ein Gerät in der Nähe brummt, …

Zu 2: Wenn der Raum gefunden ist, ist der innere Raum die nächste wahre Aufgabe: Es ist schwierig zu meditieren, falls der Körper schmerzt, falls der Körper im aufrechten Sitzen verspannt und schwer ist, falls es im Raum des Körpers an manchen Stellen drückt, falls der Geist Sorgen trägt und die Stimmung angespannt tief ist, …

Zu 3: Wenn der Raum und Entspannung gefunden ist, ist die nächste Aufgabe, innere Ruhe zu finden. Es ist schwierig zu meditieren, wenn unaufhörlich neue Gedanken kommen, …

Zu 4: Auch wenn der Raum gefunden ist, Geist und Körper entspannt sind und innere Stille gefunden ist, stellt sich der Kontakt zum Selbst nicht sogleich automatisch her. Es ist ein Verweilen, ein Lauschen, ein waches Atmen, bis der Kontakt wahr und wirklich gelingt.

zum Video Übung 1

Weitere Retreats und Auszeiten

Mit Übernachtung im Lützelhuus, siehe auch die Rubriken:

Ayurveda

Spiritualität

Wandern mit Yoga

Auszeiten

Lützelhuus Angebote Zeichen

Inneres Lächeln und Liebe in dir selbst finden

Spirituelle Auszeit

Eine Anleitung und Vertiefung der eigenen Spiritualität im kleinen, persönlichen Rahmen • Tage des inneren Friedens und achtsamen Umgangs • feine Gespräche mit Gleichgesinnten sowie Heike und Christoph • Wege zum Erleben des Inneren Selbst • drei Übernachtungen • sanftes Morgenyoga • täglich 90 min angeleiteter Raum für innere Weite, Stille und Verbundenheit • Körperreise/Satsang/Yoga-Nidra/freier Tanz am Abend • ayurvedisch-vegetarische Vollpension • Stille und Weite im Naturreservoir Lützelsee • Zeit für dich

Donnerstag bis Sonntag, in einer Gruppe von 2 - 4 Gästen mit Heike & Christoph

Mehr Infos, Termine und Anmeldung siehe PDF:

Angebot 7 PDF
Linie
Lützelhuus Angebote Zeichen

Unser Kennenlernangebot und Klassiker

Ayurveda- und Bewusstseinstage

Eine gesunde Wohlfühlzeit im Lützelhuus, drei Übernachtungen, Morgenyoga, zwei ayurvedische Massagen, Abendmeditation, ayurvedisch-vegetarische Vollpension

Donnerstag bis Sonntag, in einer kleinen Gruppe von 2 - 4 Gästen

Mehr Infos, Termine und Anmeldung siehe PDF:

Angebot 1 PDF
Linie
Lützelhuus Angebote Zeichen

Zeit für uns beide

Paar-Auszeit

Zeit für das kostbare WIR BEIDE in einem geschützten Rahmen • aus dem Alltag heraustreten • sich selbst empfinden, fühlen, spüren • den Partner und die Beziehung aus befreiten Augen sehen • Zeit für Zärtlichkeit • Paar-Gespräche mit Heike & Christoph • Regeneration in der Natur

Wochentage und Anzahl der Tage auf Wunsch nach Absprache. Die einzigen Gäste im Haus. Übernachtung mit Frühstück. Auf Wunsch ayurvedisch-vegetarisches Zmittag und Znacht

Mehr Infos und Anmeldung siehe PDF:

Angebot 3 PDF
Linie
Lützelhuus Angebote Zeichen

Nährendes Essen und köstliches Sein

Ayurvedisch Kochen lernen

3 Tage im Lützelhuus, die der ayurvedischen Ernährung und Lebensweise gewidmet sind • ayurvedisch-vegetarische Küche in Vollpension • Kochschulungen für den Morgen, Mittag und Abend • sanftes Morgenyoga • Abendprogramm • Zeit für Dich • Raum für entspanntes SEIN

Donnerstag bis Sonntag, in einer kleinen Gruppe von 2 - 4 Gästen

Mehr Infos, Termine und Anmeldung siehe PDF:

Angebot 4 PDF
Linie
Lützelhuus Angebote Zeichen

Gemeinsam unterwegs

Wandern mit Yoga

Der Yoga-Weg ist eine Möglichkeit, Körper, Geist und Seele lange gesund, geschmeidig und beweglich zu halten. Wandern bringt unser Herz-Kreislauf-System in Schwung und stärkt unsere Kondition. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg in die Natur mit allen Sinnen, um in die körperliche Präsenz zu finden und uns mit uns selbst zu verbinden.

Tägliche ayurvedische Seelenkost zum Morgen und Abend mit saisonalen und regionalen Zutaten, Lunch-Paket bei der Wanderung, Morgenyoga im Garten, zwei Wanderungen (T1-T2; 3 - 6 Std.), Yin-Yoga und/oder Yoga Nidra am Abend, Yogatanz, Zeit für dich, Raum für Austausch

Donnerstag bis Sonntag, in einer kleinen Gruppe von 2 - 4 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Mehr Infos, Termine und Anmeldung siehe PDF:

Angebot 5 PDF
Linie
Lützelhuus Angebote Zeichen

Eine heilsame Zeit

Seelenkur

Der einzige Gast, die einzige Gästin im Haus • Halt und Aufatmen an einem wohligen Ort bei fürsorglichen Gastgebern • Achtsamer Umgang mit Körper und Seele • Raum für Austausch • Ayurvedische Vollpension • persönlich abgestimmte Morgenübungen • Zeit für DICH

Wochentage und Anzahl Tage nach Wunsch in Absprache

Mehr Infos und Anmeldung siehe PDF:

Angebot 6 PDF
Linie
Lützelhuus Angebote Zeichen

So, wie es mir gefällt

Meine Wunschauszeit

Aus allen Angeboten ein eigenes Paket zusammenstellen • Auszeit an einem wohligen Ort umgeben von nährender Natur • Raum für Austausch und Begegnung • Auf Wunsch die einzige Gästin, der einzige Gast im Haus • Ayurvedisches Frühstück, Halb- oder Vollpension

Wochentage und Anzahl Tage auf Wunsch in Absprache

Mehr Infos und Anmeldung siehe PDF:

Angebot 8 PDF
Lützelhuus Hausgästin Alice am Gartenteich 04-06-2023 Lützelhuus Meditations-Wochenende 14-01-2024 Lützelhuus Nischa Meditations Wochenende Wohnmobil 09-06-2024 Lützelhuus Meditationskreis 16-07-2023 Lützelhuus Meditationsplatz am Kirschbaum mit Rotschwänzchen 06-2023 Lützelhuus Ayurvedisch-vegetarisches Zmittag im Garten 15-07-2023 Lützelhuus Garten mit Gästen 04-06-2023 Lützelhuus blühender Garten 25-06-2023 Lützelhuus Aleks Kerstin Petra zum Meditations-Retreat 14-04-2024 Lützelhuus portrait Christoph Steinbach Meditation 02-2024

Gästestimmen

Lieber Christoph, mit Deiner Achtsamkeit, Ruhe und Deinem Einfühlungsvermögen ermöglichst Du einem Seelentiefgänge zu machen, die mir alleine bisher nicht möglich waren. Erst bei Dir habe ich meine Mitte wieder gefunden. Lieben Dank für die vielen tiefen und berührenden Momente.

Unvergesslich wird mir meine kleine Auszeit/Meditationswochenende bei Euch bleiben. Ich habe noch nie zuvor ein so wohltuendes Ganzes erlebt . Lieben Dank dass ich dies bei Euch erfahren durfte.

Alles total im Einklang : Eurer wunderschönes und liebevoll eingerichtetes Haus, das frei von synthetischen Duftstoffen ist, was für mich ganz wichtig war, da ich leider sehr allergisch darauf reagiere; dem wunderbaren ayurvedischen Essen, das ich erstmals kosten durfte und mich absolut überzeugt hat. Die vielen kraftvollen Orte im Haus, im Garten und der Umgebung. Heike’s Yogasessions und die schönste Massage (Ayurveda) die ich bisher geniessen durfte……………………….

Ich komme ganz bestimmt wieder

Herzlich Petra

Petra, Basel-Land, Meditations-Wochenende April 2024

Danke für alles!

War echt ne schöne erfahrung bei euch

Ich bewundere dich & deine gedankengänge

Ich durfe genau diese ruhe & gelassenheit umarmen die ich mir erwünscht und nötig hatte

Grüsse und bis bald

Aleks aus Luzern, Meditations-Wochenende April 2024

Ich war für einen Wochenendurlaub dort und hatte eine tolle Erfahrung. Ich habe viel über Mediation und Yoga gelernt und werde auf jeden Fall versuchen, einige der Erkenntnisse in meinen Alltag zu integrieren.

Ich hatte auch das Vergnügen, gutes Essen zu genießen und in der wunderschönen Landschaft zu entspannen.

Ich werde wiederkommen!

Matteo, Tessin, Meditations-Wochenende Januar 2024

Eine Auszeit, welche einen wunderbaren Nachklang hinterlässt.

Das Meditations-Wochenende hat mich inspiriert und mich dazu bewegt, mehr Achtsamkeit in meinen Alltag einzubinden. Die Rahmenhaltung & liebevolle, bewusste und flexible Begleitung durch Christoph habe ich sehr geschätzt und kann ich wärmstens weiterempfehlen - ein wunderbarer Ort, auch für Männer! ;-)

Fabius, Zürich, Meditations-Wochenende Oktober 2023

Lieber Christoph liebe Heike

so eine lichtvolle Erinnerung an ein wunderbares inspirierendes Wochenende im Lützelhuus.

Ich bin gut genährt auf allen Ebenen nach Hause gekommen und möchte mich nochmals ganz herzlich bei euch bedanken, für die wunderbare Gastfreundschaft, die inspirierenden Bewusst-Seins-Meditationen und die fantastische Energie in Haus und Garten.

Auf bald wieder einmal

Mit herzlichen Grüssen, Yvonne

Meditations-Retreat Juli 2023

 

Logo Instagram

Nach-Oben-Pfeil